Open Menu
Open Menu
 ::

InterClassics & TopMobiel 2012 Maastricht – Doppelthema: Porsche und Mille Miglia

Published in formfreu.de

Sieben Generationen Porsche 911 auf der InterClassics & TopMobiel 2012

Maastricht – Die nächste InterClassics & TopMobiel, die vom 13. bis zum 15. Januar 2012 im MECC Maastricht stattfindet, steht im Zeichen eines Doppelthemas: Porsche und Mille Miglia. Zwei Legenden in der Geschichte des Autosports, die unverbrüchlich miteinander verbunden sind. Die deutsche Marke Porsche hat zwischen 1952 und 1957 an der weltberühmten Rallye teilgenommen und bildet somit mit der Mille Miglia eine zeitlose Einheit.

In den 50er Jahren stellte sich heraus, dass das erste Modell der Marke Porsche, der 356er, im Vergleich mit anderen Sportwagen derselben Klasse lange nicht so leistungsfähig war. Trotzdem war es das Auto, auf dem der Erfolg des Unternehmens beruhte, und im Wesentlichen Porsches einziges Produkt. Ein Ersatz war notwendig geworden und barg gleichzeitig für den Fortbestand des Unternehmens ein Risiko. Das Design des Autos wurde von Ferdinand „Butzi“ Porsche entworfen, dem Enkel von Ferdinand Porsche, dem Gründer der Marke. Wer konnte voraussehen, dass der 911er seinen Vorgänger in Verkaufszahlen, Lebenszeit und Ruhm übertreffen würde? Oder dass Liebhaber und Eigentümer das Model so ins Herz schließen würden, dass es sich als unmöglich herausstellen sollte, den 911er zu ersetzen, obwohl man es verschiedentlich versuchte?

Fast sofort nachdem der erste 911er im September 1964 in den Verkauf ging, entwickelte sich das Modell innerhalb kürzester Zeit zu einer Stilikone der 60er Jahre. In den 70er Jahren war der 911er das Symbol für Leistung, in den 80er Jahren für Raffinesse und Reichtum und in den 90er Jahren besonders für Athletik und Kraft. Heutzutage steht Porsche für alles Gute, was Deutschland im Bereich der Automobilindustrie zu bieten hat. Außerdem ist der Porsche 911 ein besonders erfolgreicher Rennwagen. Fast gleichzeitig mit der Produktion der ersten Autos fuhren Käufer damit in die Berge, und die Wagen wurden im Rennsport genutzt. Porsche hat Dutzende Rennmodelle entwickelt, darunter den legendären RSR, den 935er und den Gewinner der Rallye Paris-Dakar, den 959er. Die jahrzehntelange Evolution des 911ers war fast nie radikal, die bekannte Form hat sich in den letzten 47 Jahren kaum verändert. Obwohl es Autos mit einer genauso langen Geschichte wie den 911er gibt, hat keines von ihnen seine ursprüngliche Persönlichkeit behalten können.

Obwohl es schwierig ist, Porsches imposante Geschichte in Kürze zusammenzufassen, ist es in Zusammenarbeit mit Porsche Nederland gelungen, unter anderem ein Stück Geschichte des Porsche 911 auf außergewöhnliche Weise auf der InterClassics & TopMobiel 2012 zu präsentieren. So wird die vollständige Produktionsreihe des 911ers zu sehen sein, dessen neuestes Modell im Dezember vorgestellt wurde.

InterClassics & TopMobiel

Text und Fotos: MECC Maastricht

Original: formfreu.de

Related Items from Catalogue Show Related