VisibleWall
VisibleWall und Rosenthal präsentierten im Rahmen der PREMIUM auf dem Gelände des ehemaligen Postgüterbahnhofs am Gleisdreieck im Herzen Berlins vergangenen Monat in einer knallbunten Schau ihre Mauerminiaturen aus Porzellan. Designkunst und Unikate in Porzellan – rundum das weltweite Friedenssymbol der Berliner Mauer. Die Sammlerminiaturen bilden das historische L-Element der Berliner Mauer im Maßstab 1:25 nach und schaffen ein neues Medium für künstlerische Designbotschaften für den Frieden und zur Geschichte der friedlichen deutschen Revolution von 1989.
Ein fester Betrag aus dem Erlös der Miniaturen kommt übrigens “Invisible Walls – No Walls for Kids Nowhere” - ausgewählten Projekten mit Kindern und Jugendlichen - zugute.
Heute vor 49 Jahren begann die DDR-Führung den Bau der Berliner Mauer. Die Mauer wurde 1989 zum Symbol der friedlichen deutschen Revolution. “Die Bedeutung der Mauer als Symbol dafür, dass es möglich ist, eine totalitäre Trennung auch friedlich zu überwinden – als zeitloses Symbol des Freiheitswillens – ist in der ganzen Welt verstanden. Viele Gäste Berlins machen sich tagtäglich auf die Suche nach den wenigen verbliebenen Relikten der betonhaften Überreste des “eisernen Vorhangs” zwischen den Blöcken des kalten Krieges. Für die Menschen in heutigen Konfliktregionen der Erde ist und bleibt die Berliner Mauer ein Hoffnungszeichen: Was den Deutschen 1989 friedlich gelang, kann überall gelingen. Kein Regime dieser Erde kann auf Dauer gegen den freien Willen seiner Bürger bestehen.”*
*Zitat: VisibleWalls
zum Original