Tempelhofflieger
Juni 2010. Flugzeuge unter dem Dach des Abfertigungsbereichs des Zentralflughafens Berlin-Tempelhof. Bilder, die es eigentlich so nicht geben kann…
Der Flughafenbetrieb endete mit dem 30. Oktober 2008. Am 24. November 2008 verliessen dann noch - mit Sondergenehmigung - die allerallerletzten Flieger den geschichtsträchtigen Airport.
Doch in den Hangars wohnen offenbar noch zwei Maschinen, die während des DMY International Design Festivals für ein paar Tage umgeparkt wurden und den verwunderten Festivalbesucher in eine einzigartige Zeitreise versetzten.
Die viermotorige Douglas C-54 Skymaster, ein legendärer ‘Rosinenbomber’, steht stolz vor den Aufgängen zur Abfertigungshalle und erinnert an die Zeit der ‘Berliner Luftbrücke’, in der die Flugzeuge der Alliierten West-Berlin mit Lebensmitteln und anderen lebenswichtigen Hilfsmitteln versorgten. Am 19. Juni 2010 verunglückte übrigens die ähnliche - zweimotorige - Douglas C-47 Skytrain der Air Service Berlin – nach Angaben der Fluggesellschaft die letzte flugfähige Maschine dieses Typs in Deutschland – bei einer Notlandung auf dem Ausbaugelände des Flughafens in Schönefeld. Der Flieger wurde dabei stark beschädigt.
Das andere Flugzeug ist eine VFW-Fokker 614. Die Maschine gehörte wohl zuletzt zur dänischen MUK AIR.
formfreu.de: Zentralflughafen Berlin-Tempelhof
formfreu.de: IATA-Code THF … Fotostrecke: Flughafen Berlin-Tempelhof, März 2008
Fliegerbilder auf formfreu.de
Flughafen Berlin-Tempelhof auf formfreu.de
Fliegerbilder#, THF#
zum Original