Open Menu
Open Menu
 ::

Pontiac ''LeSupra'' LeMans: ''Mad Max''-Shifter

Published in Blog
Endlich - der Pontiac hat eine Klimaanlage! Das wurde aber auch höchste Zeit. Schluss mit der Hitze. Jetzt sorgt eine Klimaanlage dafür, dass die Temperatur stimmt. Achso - die Lufttemperatur vor dem Ansaugtrakt übrigens. Nicht die im Fahrgastraum. Im Fahrzeug selber wird es immer noch brüllend heiss. Aber - Mann oder Maus?

Ok, vielleicht eine kurze Erklärung. Der Turbolader komprimiert die Luft, um den Motor zwangszubeatmen (''aufladen''). Durch die Kompression erwärmt sich die Luft. Je höher der Ladedruck, desto heisser die Ladeluft. Und zu heisse Ladeluft brennt schlecht und schadet dem Motor. Also muss die komprimierte, heisse Luft gekühlt werden, was ein Intercooler übernimmt. Weil uns aber der Standard-Intercooler nicht genügte, haben wir die Toyota-Klimaanlage dazu umfunktioniert, dass sie die Ladeluft kühlt. Jederzeit zuschaltbar über einen Taster am Shifter (einfach Klick auf das Bild links). Die einen schalten eben via Shifter-Switch einen Blower dazu, wir dafür die Klimaanlage.

Das System funktioniert exzellent. Besonders bei der aktuellen Temperaturlage merkt man den Unterschied - ob der Motor nun 70° C heisse Ladeluft bekommt, oder 5° C warme - mächtig. Bleibt abzuwarten, ob sich das System auch langfristig bewährt.

Heiss ist mir in der Bude trotzdem. Verdammt.


1972 Pontiac 1972 Pontiac
1972 Pontiac 1972 Pontiac
Related Items from Catalogue Show Related