Open Menu
Open Menu
 ::

Pontiac ''LeSupra'' LeMans: Wir bauen das erste Chromjuwel

Published in Blog

Vorweg unser Geständnis: Der "Atari Chromjuwelen Sixbanger" wird nicht - wie 2006 geplant - verlost. Der Pontiac LeMans bleibt in der Chromjuwelen-Familie. Ich habe ihn adoptiert. Der Grund dafür ist, dass der alte Herr in einem zu desolaten Zustand ist. Der Reihen-Sechser läuft so zuverlässig wie ein Sack Nüsse, der Innenraum ist mehr als verlebt, das Ausatmen passiert durch eine Auspuffanlage, die z.T. aus Moped-Teilen besteht, Riss in der Frontscheibe, abenteuerliche Elektrik ... Kurzum: Ein Fluch für jeden, der einfach nur fahren will.

Dafür starten wir jetzt, was schon länger unser Traum ist: "Chromjuwelen" zu bauen. Für uns, für Mitglieder, für jeden. Mit Hilfe der Spezialisten, die der Chromjuwelen-Gesellschaft angehören. Wir päppeln den "Mini-G(ran) T(urismo) O(mologato)" wieder auf. Aber: Restaurieren kann jeder. Mich persönlich reizt in diesem Fall eher ein radikaler "Remix" ...

Vielleicht ist der eine oder andere aufmerksame Chromjuwelen-Besucher schon über den Blog-Eintrag vom Automarkt-Blogger Nikolaus Eickmann aka Nick gestolpert. Denn ihm hatte ich meinem Wunsch schon anvertraut. Nur nahm er an, dass er das Hirngespinst nach unserer Weihnachtsfeier war. Die Idee ist aber mein totaler Ernst. Zur Hölle mit dem Industry-Standard.

Die Triebwerksbasis, die zukünftig den Atari Sixbanger beschleunigen wird, ist kein V8. Es ist wieder ein Sechssylinder. Allerdings kein amerikanisches Eisen, sondern das Herzstück aus einem 91er Toyota Supra: 3.0 Liter 24 V, Turbo, Intercooler, 269 Basis-PS. Inklusive 5-Gang-Getriebe. Für Freunde des Drift-Sports: Ja, es ist "der" Motor. Und ja, ich habe mich von "The Fast And The Furious Tokyo Drift" zu dieser blasphemischen Idee verleiten lassen.

Die nicht ganz anspruchslose Implantation wird Dr. Frankenstein Michael Wolf von West Coast Resto leiten. Aktuell wird der neue Motor aus dem japanischen Teileträger neu aufgebaut. Ziel ist, dass der Sixbanger rechtzeitig zum Saisonstart mit dem Segen des deutschen TÜVs wieder auf der Straße steht.

Über Fortschritte, Rückschläge, und ob ich den Mund zu voll genommen habe, wird natürlich hier berichtet ... Also: Daumen drücken, ob das Spenderherz angenommen wird!

Related Items from Catalogue Show Related