Open Menu
Open Menu
 ::

“BO-EY” oder auch “Verdammt lang her …”

Published in 1001cars.de

Im September 1991 erschien in den deutschen Kinos die Komödie “Manta – Der Film” – und man glaubt es kaum – die selbige marschierte innerhalb kürzester Zeit durch bis auf Platz 1 der Kino-Charts. Dieser Streifen erhielt von der Deutschen Film- und Medienbewertung sogar das Prädikat “Wertvoll” verliehen und erfreut sich bis heute einer großen Fangemeinde. Nicht zuletzt durch die sympathischen Schauspieler, wie zum Beispiel Ralf Richter, der in diesem Film einen Manta-fahrenden Polizisten spielt

Die Dreharbeiten zu diesem Film waren Anfang 1991 schon in vollem Gange und wurden in weiten Teilen des Ruhrgebiets durchgeführt, so zum Beispiel auch im Stadtteil Bottrop-Welheim, der ja als Kulisse die typische Bergarbeiter-Siedlung widerspiegelt.

Durch einen glücklichen Zufall – ich wohnte damals genau in dieser Siedlung und kannte einige der Protagonisten – konnten wir uns am Drehort frei bewegen.

Trotz eines Fußweges von knapp 250 Metern, bin ich natürlich standesgemäß mit meinem V6er Capri angereist und ich meine mich auch an Cowboy-Stiefel und eine Bundfalten-Jeans erinnern zu können ;-)

Im folgenden möchte ich Euch ein paar Bilder von diesem Tag zeigen, auch wenn diese bei weitem nicht die ansonsten gewohnte 1001 Cars-Qualität haben. Zur damaligen Zeit war ich mit einer relativ günstigen Spiegelreflex unterwegs und mit meinem fotografischen Können war es wohl auch noch nicht so weit her ;-)

Los geht’s!

Speziell die Jüngsten unter uns fanden diese große Aufregung und die tollen Autos ganz prima.

 

Angeliefert wurde zumindest einer der Mantas ganz standesgemäß mit dem pinkfarbenen Manta-Pickup.

 

Abgeladen und aufgereiht machte diese kleine Kolonne schon schwer Eindruck. Auf einer der Aufnahmen sieht man auch sehr schön, dass es von dem roten Golf zwei baugleiche Ausführungen gab, denn immerhin ging im Laufe der Dreharbeiten einer von beiden in Flammen auf.

 

Nachdem auch der zweite Golf angeliefert war, ging es an den Aufbau und die Vorbereitungen für den Dreh.

 

Die Probefahrten wurden mit einem Ascona A und einem später unbeteiligten Manta B durchgeführt.

 

Hier wird ein Teil der Verfolgungs-Szene eingeübt und später auch gefilmt.

 

Danach sah so manche Felge und auch so mancher Kotflügel wie hier oben gezeigt aus. Man darf an dieser Stelle nicht außer Acht lassen, dass sich viele der Fahrzeuge im Privatbesitz befunden haben und keineswegs reine Film-Fahrzeuge waren, die nur für den Dreh hergerichtet worden sind. Ich hoffe, die Karren waren zumindest gut versichert ;-)

 

Diese Szenen hier wurden auf der Prosperstraße in Bottrop gedreht und im Hintergrund erkennt man auch gut die versteckte Radarfalle. Leider war weder Ralf Richter noch sein Polizei-Manta an diesem Tag in Bottrop anwesend, da diese Szenen wiederum an einer ganz anderen Stelle im Ruhrgebiet gedreht worden sind.

Lustig war der Tag auf jeden Fall und jetzt, wo ich nach so vielen Jahren erneut diese Fotos sehe, wird mir doch ein wenig das Herzchen schwer. War ‘ne geile Zeit damals!

Original: 1001 Cars

Related Items from Catalogue Show Related