Open Menu
Open Menu
 ::

Walter Röhrl – der Grandseigneur des Motorsports

Published in 1001cars.de

Welcher Motorsportbegeisterte kennt Ihn nicht?

Walter Röhrl – der Mann, der so Zitate wie das folgende geprägt hat: “Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen.”

Walter Röhrl – der Grandseigneur des Motorsports – der von seinen Freunden und Fans liebevoll nur “Der Lange” genannt wird.

Letzteres verwundert auch nicht wirklich, denn immerhin ist er mit einer Körpergröße von 1,96 Metern nicht wirklich als klein zu bezeichnen ;-) .

Geboren am 7. März 1947 in Regensburg, konnte er schon früh große Erfolge im Motorsport für sich verbuchen. Genau genommen begann seine Karriere 1968 mit der Teilnahme an der Bavaria-Rallye auf einem Fiat 850 Coupé. Sein damaliger Beifahrer war Herbert Marecek.

Die Liste seiner Erfolge scheint endlos, von daher beschränke ich mich an dieser Stelle auf seine größten motorsportlichen Erfolge.

Rallye WM:
1973 Erster WM-Start in der Rallye Monte Carlo auf Opel Commodore
1975 Erster WM-Sieg in der Akropolis Rallye auf Opel Ascona
1980 Fahrerweltmeister auf Fiat 131 Abarth
1982 Fahrerweltmeister auf Opel Ascona 400
1983 Fahrer-Vizeweltmeister auf Lancia 037 Rallye
1985 Letzter WM-Sieg bei der San Remo Rallye auf Audi Quattro E2

Rallye EM:
1974 Europameister auf Opel Ascona
Insgesamt konnte er bei 30 Starts 25 Siege für sich verbuchen.

Rallye DM:
1968 Erste Rallye auf Fiat 850 Coupe während der Bavaria Rallye (beendet mit Aufgabe)
1987 Sieg bei der 3-Städte-Rallye auf Audi 200 Quattro

Sportwagen-Markenweltmeisterschaft:
1980 Markenweltmeister auf Lancia Beta Turbo, Gruppe 5

Pikes Peak Race to the Clouds (USA):
1987 Sieg auf einen Audi Quattro Pikes Peak

Gerade der letzte Sieg beim Pikes Peak Race, kann bis heute getrost als spektakulär bezeichnet werden. Immerhin stellte er damals einen neuen Rekord für die knapp 20 Kilometer lange Bergstrecke auf, welche hoch hinauf zum Gipfel des Pikes Peak führt. Sein knapp 600 PS starker Audi verhalf Ihm zu einer Rekordzeit von 10:47,85 Minuten. Er war damit der erste Fahrer, der die Strecke zum Gipfel in weniger als 11 Minuten bewältigt hat!

Ein Bild dieses Fahrzeuges kann ich Euch auch zeigen, da mir dieses auf der letzten Techno Classica in Essen vor die Linse gekommen ist.

Warum nun ist Walter Röhrl für mich der sympathischste Motorsportler aller Zeiten?

Weil er immer freundlich, authentisch. ehrlich und fair gewesen ist und dies sowohl zu seinen Fans sowie auch zu seinen Gegnern im Motorsport!

Zu guter Letzt aber auch einfach dafür, dass er immer Mensch geblieben ist.

Zuletzt durfte ich Herrn Röhrl auf der Techno Classica 2012 in Essen erleben und das Foto ganz oben in diesem Artikel spricht Bände. Eine total warme Ausstellungshalle mit Temperaturen nahe der 40° Celsius; tausende von Besuchern, die an diesem Tag den Bilstein-Messestand besucht haben und trotzdem posiert ein Walter Röhrl lächelnd für meine Kamera. Wie selbstverständlich, habe ich anschließend noch eine handsignierte Autogrammkarte erhalten und ein freundlicher Händedruck zum Abschied war Ihm ebenfalls nicht zu viel. Top!

Walter, Du bist und bleibst der sympathischste Motorsportler aller Zeiten. Danke!

Wer mag, kann sich unter den folgenden Adressen im Web noch weiter über die “Legende” Walter Röhrl informieren:

- Walter Röhrl in der deutschen Wikipedia
- Die besten Zitate von Walter Röhrl
- Die offizielle Walter Röhrl-Homepage

Original: 1001 Cars

Related Items from Catalogue Show Related