Open Menu
Open Menu
 ::

Leidenschaft statt Langeweile: Als Coupé wird aus dem Audi A4 doch noch ein Hingucker

Published in motosound.de

Audi A5 Coupé

Na also, es geht doch: Nachdem Audi für den neuen A4 ordentlich Schelte kassiert hat, weil der Generationswechsel bei allem technischen Fortschritt optisch eher mager ausgefallen ist, zaubern die Bayern jetzt mit dem A5-Nachfolger doch noch ein bisschen Leidenschaft in die Langeweile. Denn wo schon die erste Generation des Coupés ein Designerstück war, wird der Zweitürer gar vollends zum Hingucker, wenn in diesem Herbst zu Schätzpreisen ab etwa 40 000 Euro die zweite Generation an den Start geht.

Zwar ist auch das Coupé seinem Vorgänger wie aus dem Gesicht geschnitten und behält das Format nahezu unverändert bei. Doch nachdem schon der erste A5 der leidenschaftlichste Audi der jüngeren Geschichte war, geht der neue mit einem breiteren Grill, einer flacheren Haube, längerem Radstand und kürzeren Überhängen und einer Tornado-Linie mit stärkerer Betonung der Radhäuser noch einen kleinen, aber entscheidenden Schritt weiter.

Audi A5 Coupé

Audi A5 Coupé

So eigenständig das Design des A5, so bekannt ist die Technik unter dem schnittigen Blechkleid. Das gilt für das noble Ambiente im etwas gewachsenen Innenraum mit der Option auf das komplett animierte Cockpit genauso wie für die Optionsliste, auf der von Matrix-Scheinwerfern über die Online-Navigation bis zur Ambientebeleuchtung in 30 Farben so ziemlich alles zu finden ist, was gut und teuer ist und den Preis locker um fünfstellige Zahlen nach oben treiben kann.

Auch die Motorpalette birgt keine Überraschungen, sondern übernimmt die Triebwerke aus dem A4. Zum Start gibt es deshalb zwei Benziner und drei Diesel mit vier oder sechs Zylindern, die eine Leistungsspanne von 140 kW/190 PS bis 210 kW/286 PS abdecken. Unter dem Strich reklamiert Audi für die mit Front- oder Allradantrieb sowie Schaltgetriebe, Doppelkupplung und Achtgang-Automatik kombinierten Triebwerke gegenüber dem Vorgänger bis zu 17 Prozent mehr Kraft und 22 Prozent weniger Verbrauch.

Audi A5 Coupé

Audi A5 Coupé

Um Spaß und Sportlichkeit zu betonen, hat Audi nicht nur eine neue, strammere Lenkung entwickelt und die Charakterregelung Drive Select in den Serienstand erhoben. Sondern die Bayern lancieren zeitgleich mit dem A5 auch schon das S-Modell. Dort kommt wieder ein aufgeladener V6-Motor zum Einsatz, dessen Leistung auf 354 PS klettert. Mit einem Sprintwert von 4,7 Sekunden will er den Pulsbeschleuniger spielen und ist doch nur ein leistungsstarker Lückenbüßer. Denn wirklich heiß wird es erst 2017, wenn es auch wieder einen RS5 gibt.

Zwar bringt schon das A5 Coupé ein bisschen Leidenschaft zurück in die Audi-Mittelklasse und befreit die Baureihe vom Spießer-Image. Doch richtig frischen Wind  gibt es erst nächstes Jahr: Dann kommt der A5 auch als Cabrio.