Open Menu
Open Menu
 ::

Der Schöne, Siata 208S Spider Motto-1883

Published in radical-classics.com

Siata 208S Spider Motto

Die Geschichte des Siata 208S ist schön. Das Fahrzeug auch.

Wir wollen hier nicht die ganze Geschichte des Siata 208 noch einmal ausrollen, das haben wir schon einmal getan, zu lesen: hier. Die Kurzversion: Siata war so etwas wie der Edel-Tuner von Fiat, damals, vor und nach dem 2. Weltkrieg. Und über Umwege war Siata auch an der Konstruktion des legendären Fiat-V8 beteiligt, jener grossartigen Maschine von Dante Giacosa mit dem eigenartigen 72-Grad-Winkel. Als der «Otto Vu» 1952 am Genfer Salon erstmals der Öffentlichkeit gezeigt wurde, stand da auch ein Siata 208S mit dem gleichen Motor, fand aber nicht ganz die Beachtung des wunderbaren Fiat. In der Folge verbaute aber Siata mehr Fiat-V8 als der Hersteller selber in seine Roadster, die von Stabilimenti Farina, Balbo, Vignale, Bertone und Rocco Motto eingekleidet wurden. Die Fahrzeuge von Motto waren vielleicht die schönsten - wir zeigen hier ein Exemplar, wahrscheinlich das letzte, das gebaut wurde. Es wird am 10. Dezember von RM Sotheby's in New York versteigert.

Also, nochmals, die ausführliche Geschichte des Siata 208S, in der auch Steve McQueen vorkommt, gibt es: hier. Und mehr schöne Oldies in unserem Archiv.