Open Menu
Open Menu
 ::

Im Scheinwerferlicht - der neue W126 im Jahre 1979

Published in fünfkommasechs.de
Wir von fünfkommsechs.de sind immer auf der Suche nach seltenen und bisher noch nicht der breiten Öffentlichkeit zugänglichen Devotionalien die das Thema beschreiben welches uns allen sehr am Herzen liegt - den W126. Auch heute haben wir wieder ein besonderes Schmankerl für unsere treue Leserschaft - Kollege Schlörb (Fünfkommasechs) hat seine kostbare Freizeit geopfert und nun ist es soweit - wir können mit Stolz einen kompletten und hochqualitativen Scan einer internen Verkaufsbroschüre aus...

Wir von fünfkommsechs.de sind immer auf der Suche nach seltenen und bisher noch nicht der breiten Öffentlichkeit zugänglichen Devotionalien die das Thema beschreiben welches uns allen sehr am Herzen liegt - den W126.

Auch heute haben wir wieder ein besonderes Schmankerl für unsere treue Leserschaft - Kollege Schlörb (Fünfkommasechs) hat seine kostbare Freizeit geopfert und nun ist es soweit - wir können mit Stolz einen kompletten und hochqualitativen Scan einer internen Verkaufsbroschüre aus dem Jahre 1979 präsentieren. Ursprünglich herausgegeben von der Abteilung Produktförderung/Verkaufsinformation (PFVI) zur Schulung der in- und ausländischen Verkaufsorganisation der Daimler-Benz Aktiengesellschaft. Natürlich ist dies als vertrauliche Information klassifiziert worden - wurde sie doch noch vor der IAA 1979 herausgegeben und beschrieb erstmals den neuen großen Mercedes in der notwendigen Sorgfalt und Ausführlichkeit: (HIER klicken für das gesamte Heft)

Scheinwerfer_19_1979

Besonders fällt auf dass die gezeigten Fahrzeuge allesamt aus der Vorserie entstammten und bei weitem nicht in allen Bereichen den späteren Serienstand repräsentierten - gerade dies macht solch Literatur heute so interessant und spannend finden wir.

Aus heutiger Sicht ist es eine große Freude diese herrlichen Zeilen zum W126 verschlingen zu dürfen - kommt doch in dieser Broschüre noch einmal der typische Daimler-Benz Verkaufston jener Jahre besonders gut zur Geltung.

So ist zum Beispiel zu erfahren dass der W126 über einen "Sinnvoll erweiterten Individual-Nutzen bei gleichzeitiger starker Betonung des Gemeinschafts-Nutzens" verfügt. Wo wird in der heutigen Zeit noch ein Auto mit solch starken Worten beschrieben? Eine ausgewogene, überlegene Technik die den Menschen frei macht für bessere Partnerschaft im Verkehr - Homogenität die sich durch imponierend starke, ruhige und klare Linien zeigt.

Auch und gerade zu Beginn der 1980er Jahre war so vieles sehr ähnlich im Vergleich zur heutigen Zeit - es wurde den Menschen erzählt dass es im Jahr 2000 kein Öl mehr geben würde und die Ressourcen wertvoller denn je seien. Heute schreiben wir bekanntermaßen 2010 und in ein paar Jahren soll es harte Wirklichkeit werden - der Zenit in der Rohölförderung wird erreicht werden... deshalb geniessen wir die Zeit noch mit diesen tollen Fahrzeugen die auch 30 Jahre nach ihrer Präsentation nichts von ihrer Faszination und Vorreiterrolle eingebüßt haben: der W126, eine unaufdringlich starke Automobil-Persönlichkeit.


zum Original
Related Items from Catalogue Show Related