Open Menu
Open Menu
 ::

Ein Griff, den man ursprünglich nicht brauchte...

Published in fusselblog.de

Ich will in der Leiche ja auch ab und an pennen, wenn sie im Einsatz ist. Da gibt´s aber ein Problem: Wie die Heckklappe von innen öffnen? Beim Bestattungsanhänger hatte ich das gleiche Problem. Von Innen sah das Schloß so aus:

Die Hutmutter dreht sich mit dem Griff. Das war der Ansatzpunkt, auf dem ich aufgebaut habe. Also Hutmutter ab und eine Schraube drangeschweißt.

Hebel

Dann am Schleifbock etwas verschliffen und danach lackiert.

Hebel

Wer sich jetzt wundert, warum das Ganze relativ kurz ausgefallen ist - das hat natürlich seinen Grund. Ich hab vorab gesucht, was ich als Griff nehmen kann und hab im Fundus einen verchromten Messergriff für den Ölstab gefunden und den habe ich dann auf diesen Hebel gepackt.

Griff Heckklappe Rappold Leichenwagen Mercedes Benz /8 W114

Weil der Innenteil des Messergriffs irgendwie doof aussieht, habe ich das mit Sikaflex aufgefüllt und mit einer Unterlegscheibe "verschlossen".

Griff Heckklappe Rappold Leichenwagen Mercedes Benz /8 W114

Blieb noch ein Problem. Man muß den Griff gegen den Uhrzeigersinn drehen zum Öffnen - und damit dreht man die Hutmutter auf. Also habe ich ein Loch durch das Ganze gebohrt und das Ganze mit einem abgesägten Nagel verstiftet.

Griff Heckklappe Rappold Leichenwagen Mercedes Benz /8 W114

Tatata: Die Heckklappe hat einen Griff innen und außen XX(
Mal sehen, ob der Griff mit der Madenschraube hält, sonst verzapfe ich das auch.

Griff Heckklappe Rappold Leichenwagen Mercedes Benz /8 W114

Nächste Baustelle: Die untere Dichtung der unteren Heckklappe. Da ist der Blechfalz einfach zu klein, daß die darauf hält. Die ist einfach rausgefallen.

Dichtung Heckklappe Mercedes Benz /8 W114 Rappold Leichenwagen

Radikallösung: Ich habe sie einfach mit Sikaflex eingeklebt.

Dichtung Heckklappe Mercedes Benz /8 W114 Rappold Leichenwagen

Dabei fiel mir auf, daß ich die Scharnierbolzen der Heckklappe vergessen habe - die stehen ja auch noch auf der ToDo Liste. Da sind derzeit noch lange M8 Schrauben drin.

Heckklappenscharnier Mercedes Benz /8 W114 Rappold Leichenwagen

Ich habe deswegen schon mit Rappold telefoniert. Damalige Info: Das sind Standardteile, die bekommt man an jeder Ecke. Ich habe im Netz recherchiert, aber ich habe diese verdammten Ecken einfach noch nicht gefunden. Vielleicht ist Scharnierbolzen der verkehrte Suchbegriff...
Also wenn jemand weiß, wo man passende Scharnierbolzen, oder wie man die Dinger auch immer nennen mag, herbekommt - ich freue mich über jede Info. Maße: Durchmesser 8mm + x zum Festklemmen, Länge 60mm.

Heckklappenscharnier Mercedes Benz /8 W114 Rappold Leichenwagen

Notfalls flexe ich die Schrauben ab und hau Hutmuttern drüber. Was zum Einschlagen wäre aber irgendwie hübscher...

Nochmals zu dem Thema von gestern. Das ist die Problemstelle, die ich abdecken will.

Kotflügelbefestigung Mercedes /8

Sind schon mächtige Blenden, die man da braucht.

Kotflügelbefestigung Mercedes /8

Das mit den Blenden gravieren lassen is ne gute Idee (Blogkommentar gestern) mir aber zu teuer. Vielleicht polierte Edelstahlblenden?

Original: Fusselblog

Related Items from Catalogue Show Related